Translation

Free Homepage Translation

Dienstag, 4. Oktober 2011

Canon vs. Nikon

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100918024221/logopedia/images/c/c7/Canon_logo.png
http://www.brown-eyez.com/wp-content/uploads/2010/12/vs-logo.jpg
http://www.seeklogo.com/images/N/Nikon-logo-108B573C90-seeklogo.com.gif
Das ist hier die Frage! Ich selbst besitze eine Sony Kamera, doch später möchte ich mir eine Canon/Nikon Kamera kaufen. Diese Entscheidung ist sehr schwer zu treffen. Ich war/bin immernoch davon überzeugt mir später die Canon 5d Mark II zu kaufen, doch Nikon finde ich auch sehr sehr interessant! In meinem Bekannten-/Freundeskreis gibt es Canon - & Nikon Liebhaber. Ich persönlich finde, dass man bei Nikon den Vorteil in der guten Farbumsetzung hat. Man schaut durch den Sucher, und alles sieht so perfekt pigmentiert aus. Das ist bei Sony und soweit ich weiß soll es bei Canon gut, aber nicht so gut sein ?!.
Ich würde mich über Kommentare und Meinungen zu diesem Thema sehr sehr freuen, vllt. könnt ihr mir ja auch bei der Frage "Canon vs/oder Nikon" helfen :) Ich würde mich freuen!
Alles Liebe, Dana

                            

3 Kommentare:

Stichflamme hat gesagt…

Ich habe jetzt 2 Wochen lang intensiv mit dieser Entscheidung gerungen.
Letztendlich musst du dich fragen:
Willst du Vollformat (die Canon 5D Mark II ist eine)?
Dann gibts bei Nikon die D700 oder die D3.
Beide filmen NICHT.
Eine D5000 jedoch schon. Im Frühling kommt die Nachfolgerin der D700 raus, vllt mal die abwarten.

Wieviel magst für Objektive ausgeben? Der Unterschied ist zwar nicht gross aber trotzdem eine Überlegung wert.

Die Schärfe der Canon kommt durch eine Bearbeitung in der Kamera, kann man einfach mit Photoshop nachstellen.

Ich habe mich schlussendlich für die D3 entschieden, auch wegen der sehr intuitiven Bedienung, die auch blind funktioniert.
Sie hat eher etwas Vignette, je nach Objektiv. Allerdings auch ein unschlagbares Rauschverhalten. Schlichtweg ein Traum.

Chisa hat gesagt…

Hallo! Erst einmal finde ich deinen Blog sehr gelungen - weiter so!
Kameras entwickeln sich ja auch immer weiter. Und nicht jede Kamera jedes Herstellers ist gleich besser als die Kameras des anderen Herstellers.
Ich selbst habe leider noch keine größere Kamera - hatte bisher nur eine Pentax Optio und seit 4 Jahren eine Lumix von Panasonic. Pentax kann man wohl vergessen. Meine Lumix finde ich bis heute richtig gut - für so eine kleine Amateur-Knips-Kamera. ;)
In meinem Freundeskreis gibt es zur Zeit einen Sony-Liebhaber, der hat sich die Nex 5 geholt. Und die ist kompakt und macht super tolle Fotos - das wäre auch etwas für mich denke ich. Ansonsten sind sowohl Canon als auch Nikon Kameras nicht schlecht, wobei ich inzwischen auch eher zu Nikon tendieren würde... Aber wie gesagt: Jedes einzelne Kameramodell hat seine Vor- und Nachteile. Da hilft nur: Technische Daten vergleichen, entscheiden was man unbedingt haben will (für mich ist z.B. eine gute Makroeinstellung sehr wichtig) und das Modell im Laden auch mal länger in der Hand halten und Probefotos schießen. Dann weiß man, ob die auch gut in der Hand liegt und man damit schnell und intuitiv umgehen kann.
LG!

Hollygraphy hat gesagt…

Danke für eure Antworten :-)

wibiya widget